Förderschwerpunkt Hören

„Was ist mit meinem Kind? Was heißt das - taub? Und was meinen die ärzte mit „resthörig”? Kann mein Kind nun hören oder nicht? Ist mein Kind behindert? Wird es sprechen lernen? Kann es überhaupt denken, so ganz ohne Sprache? Nimmt unser Kindergarten es auf? Was können die ärzte machen? Wie leben heute Gehörlose? Wie finde ich Kontakt zu anderen betroffenen Eltern? Wo lerne ich Gehörlose kennen? Kann es auch ohne Hören auf eine normale Schule? Vielleicht sogar studieren? Wer unterstützt uns finanziell? Welche Förderungen bekommt mein Kind? Wo kann ich die beantragen? Was kann ich machen? Was soll ich tun?
(zitiert von der Website: www.diagnose-hoergeschaedigt.de)

Kollegen und Kolleginnen unseres Förderzentrums sind für diesen Förderschwerpunkt nicht speziell ausgebildet. Wir stellen aber bei Verdacht auf eine Hörschädigung den Kontakt mit dem Landesförderzentrum „Hören” her. Dessen Lehrkräfte übernehmen dann die Beratung und Begleitung, wenn Ihr Kind betroffen sein sollte. Und diese Kollegen können Ihnen alle oben gestellten Fragen kompetent beantworten. Die Kooperation zwischen Regelschule, Amalie-SIeveking-Schule und dem Landesförderzentrum gestaltet sich erfahrungsgemäß außerordentlich intensiv und fruchtbar.

Weitere detaillierte Informationen zum Förderschwerpunkt „Hören” finden Sie als PDF hier