Schulleitung

Die Amalie Sieveking Schule existiert bereits seit vielen Jahren und trotzte schon so manchem "Sturm". Wir halten die Schule auch weiterhin auf Kurs:

Olaf Bienengräber (Schulleitung)

Nach meinem Referendariat bin ich zum Schuljahr 1996 / 1997 an die Amalie-Sieveking-Schule gekommen. Damals übernahm ich die Klasse 1 / 2 welche ich bis zum Abschluss führen durfte. So konnte eine enge Bindung zwischen mir und den Schülerinnen und Schülern entstehen. Die Erfahrung dieses vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Lehrkraft und Schüler hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass ein Unterricht ohne emotionale Zuwendung nicht erfolgsorientiert sein kann. Im Jahr 2000 habe ich die Leitung der Schule übernehmen dürfen und konnte so meine Vorstellungen eines kooperativen Miteinanders insbesondere innerhalb des Kollegiums aber auch zwischen allen an Schule Beteiligten umsetzen. Meine Leidenschaft für Musik und Computer kann ich im Unterricht in den entsprechenden Fächern hervorragend einbringen und den Schülerinnen und Schülern schnell entsprechende Erfolgserlebnisse vermitteln. Wenn Zeit und Wetter es zulassen genieße ich Wind und Wellen auf dem Surfbrett.

Matthias Schlimmer (stellv. Schulleiter, Förderschwerpunkte „Lernen” und „emotionale - soziale Entwicklung”)

Nach meinem Sonderpädagogikstudium in Kiel kam ich 1998 für das Referendariat an die Amalie-Sieveking-Schule. Ausbildungsinhalte in den Bereichen Lernbehindertenpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik, erste Erfahrungen und Erlebnisse prägen noch heute meine Arbeit. Neben den traditionellen Lerninhalten gehören für mich die individuelle Förderung, die unvoreingenommene Wertschätzung und Achtung jedes Schülers sowie die Vermittlung von sozialen und lebenspraktischen Erfahrungen und Kompetenzen in eine moderne Schule. Ich war lange in den Bereichen der Integration/Inklusion und Beratung an Reinbeks Regelschulen tätig. Ein wichtiges und von mir sehr geschätztes Merkmal der inklusiven Beschulung ist das Arbeiten in Teams. Das gemeinsame Unterrichten von heterogenen Lerngruppen und Klassen empfinde ich immer wieder als lohnend und gewinnbringend, sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für mich als Lehrer.
Seit 2011 organisiere und ich koordiniere das Kooperationsprojekt der Flexiblen Ausgangsklasse der Amalie-Sieveking-Schule und der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E., Reinbek. Auch hier setze ich meine Schwerpunkte auf das soziale Miteinander und eine gelingende Kommunikation aller Beteiligten wie Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Seit August 2016 bin ich stellvertretender Schulleiter der Amalie-Sieveking-Schule. Neben meiner beruflichen Tätigkeit gehe ich leidenschaftlich gerne Klettern und Bergsteigen. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Ausbildungsteam Klettern Schleswig-Holstein und in der Lehrerweiterbildung des IQSH tätig.

Gabriele Brunner (Leitung Standort Trittau, Förderschwerpunkte „Sprache” und „Lernen”)

Nach meinem Studium der Sonderschulpädagogik in Hannover, habe ich in Niedersachsen und Schleswig Holstein an Grundschulen gearbeitet. Seit 2012 gehöre ich zum Kollegium der Amalie-Sieveking-Schule am Standort Trittau. Bis zum Schuljahr 2015/16 habe ich hauptsächlich in unserer Förderklasse Englisch, Sport und Weltkunde unterrichtet. Besonders gerne gebe ich Sportunterricht, da ich die Schüler dort noch einmal ganz anders kennenlerne, als in den anderen Unterrichtsfächern. Mit einigen Stunden habe ich außerdem in der Integration die Kollegen der Gemeinschaftßchule unterstützt. Es macht mir Spaß, die Schüler für etwas zu begeistern und somit dazu beizutragen, dass sie sich Wissen aneignen, um es im alltäglichen Leben anzuwenden. Wichtig bei meiner Arbeit ist mir, die persönlichen Stärken der Schüler hervorzuheben und weiter zu entwickeln, um sie für ihren weiteren Lebensweg stark zu machen.