Die Trainingsklasse

In die Trainingsklasse können Schülerinnen und Schüler der Grundschule von Klasse 1 bis 3 aus dem Einzugsgebiet der Amalie-Sieveking-Schule aufgenommen werden. Diese Maßnahme ist auf eine Kleingruppe von 4 bis maximal 6 Kinder zugeschnitten, denen es aufgrund ihrer gegenwärtigen sozial-emotionalen Situation nicht oder nur stundenweise möglich ist, am regulären Unterricht ihrer Klasse teilzunehmen. In dem kleinen Rahmen liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Erarbeitung und Einhaltung klarer Strukturen und Regeln, die ein Miteinander und die Zusammenarbeit mit anderen in einem größeren Verband wieder möglich machen sollen. Die Aufnahme in die Trainingsklasse erfolgt auf Antrag der Eltern und ist möglich, wenn die bisher erfolgten Maßnahmen in der zuständigen Schule erfolglos geblieben sind. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder ist nicht nur erwünscht sondern sogar Voraussetzung für die Teilnahme an der Maßnahme. Nach spätestens einem Jahr soll die begleitete und schrittweise Reintegration in die Grundschule erfolgen.