Förderschwerpunkt Sehen

„Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Sehbehinderung oder Blindheit besuchen in Schleswig-Holstein keine speziellen Einrichtungen für Sehbehinderte und Blinde, sondern nehmen die vorschulischen, allgemeinen oder beruflichen Bildungsangebote am Wohnort oder in dessen Nähe wahr. Das Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS) unterstützt und berät sie dort vom frühesten Kindesalter bis zum Eintritt in das Berufsleben. Die Unterstützung und Beratung bezieht die Familien sowie die an der Bildung bzw. Ausbildung beteiligten Menschen mit ein.”
Zitat Homepage Landesförderzentrum „Sehen” (LFS) Landesförderzentrum Sehen

Kollegen und Kolleginnen unseres Förderzentrums sind für diesen Förderschwerpunkt nicht speziell ausgebildet. Wir stellen aber bei Verdacht auf eine Sehbehinderung den Kontakt mit dem Landesförderzentrum „Sehen” her. Dessen Lehrkräfte übernehmen dann die Beratung und Begleitung, wenn Ihr Kind betroffen sein sollte. Die Kooperation zwischen Regelschule, Amalie-SIeveking-Schule und dem Landesförderzentrum gestaltet sich erfahrungsgemäß außerordentlich intensiv und fruchtbar.

Weitere detaillierte Informationen zum Förderschwerpunkt „Sehen” finden Sie als PDF hier.